03.05.2024 Einsatzstichwort: Feuer Wald

Einsatzkräfte: FF Nahe, FF Itzstedt, FF Kayhude, FF Wakendorf II, FF Seth
Einsatzort: Nahe, Grenzweg/Am Bahnhof/Bahndamm, Moor
Lage: 100qm Grasland brennt

Aus bisher unbekannten Gründen entstand ein Flächenbrand im Moor am Bahndamm in Richtung Sülfeld. Durch die ersten Einsatzkräfte konnte der Brand nach kurzer Zeit im rechtsseitigen Bereich des Bahndammes entdeckt werden. Nachfolgende Kräfte sorgten für eine Wasserversorgung, damit die Brandfläche abgelöscht werden konnte. Durch die FF Kayhude, welche sich für den Wald und Flächenbrand spezialisiert hatte, konnte mit der entsprechenden Ausrüstung der Flächenbrand unter Kontrolle gebracht werden. Diese wurden durch weitere Einsatzkräfte der FF Itzstedt und FF Nahe unterstützt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden durch eine Wärmebildkamera Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht. Die Brandfläche wurde im Anschluss großflächig abgelöscht und der Einsatz konnte beendet werden.