03.09.2018 Ölspur

Einsatzkräfte: FF Nahe
Einsatzort: Nahe, Am Kronsmoor
Lage: Gemeldet wurde eine Ölspur auf einem Parkplatz eines Supermarktes
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden diese von dem Melder und der Fahrerin des Fahrzeuges in Empfang genommen. Nach erster Erkundung verlor das Fahrzeug kein Öl, sondern es lief Kraftstoff aus.
Laut Angabe der Fahrerin wurde das Fahrzeug kurz zuvor betankt. Es wurde ein Auffangbehälter unter den Überlauf gestellt, um den austretenden Kraftstoff aufzufangen. Zur Sicherheit wurde noch ein wenig Kraftstoff aus dem Tankstutzen entnommen. Die Fahrerin konnte kurz darauf die Weiterfahrt antreten.

Da Kraftstoffe meist aus Erdtanks kommen und somit auch recht kühl sind, können diese sich in Fahrzeugtanks und Reservekanistern unter der derzeitigen warmen Witterung ausdehnen. Dieses kann dann dazu führen, dass diese überlaufen. Man sollte also ein Übertanken vermeiden.