Einsatz-Nr: 19
05.05.2023 Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage ausgelöst.

Einsatzzeit von: 10:22 bis 11:00 Uhr
Einsatzkräfte: FF Nahe, FF Itzstedt, FF Kayhude, Wakendorf II
Einsatzort: Nahe, Lüttmoor
Lage: Die Brandmeldeanlage wurde ausgelöst
Durch die Benutzung einer E-Zigarette auf der Toilette wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass kein Feuer vorliegt. Die Toilettenanlage wurde durch die FF-Itzstedt belüftet. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt.

Durch den Schulleiter konnten zwei Jugendliche namhaft gemacht werden, welche für das Auslösen der Brandmeldeanlage verantwortlich waren. Beide gaben ihr Handeln zu und wurde in einem normenverdeutlichen Gespräch auf ihr Fehlverhalten hingewiesen.

In Absprache mit der Schulleitung, den Eltern und dem Einsatzleiter wurde vereinbart, dass beide Jugendlichen an einem Reinigungsdienst der Feuerwehr Nahe teilnehmen.