Einsatz-Nr: 16
08.06.2018 Feuer Mittel

Einsatzzeit von 12:50 bis 14:30 Uhr
Einsatzkräfte: FF Nahe, FF Itzstedt, FF Kayhude, FF-Oering
Einsatzort: Itzstedt, Lundener Weg/Auf der Haidkoppel
Lage: Rundballenpresse brennt, Flächenbrand
Bei Arbeiten mit der Rundballenpresse geriet diese in Brand. Das Heu wurde aus der Presse ausgeworfen und verursachte einen Flächenbrand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Rundballenpresse im Vollbrand.  Das Feuer hatte bereits auf die vorhandenen Schwaden übergriffen und musste abgelöscht werden.

Erschwerend kam hinzu, dass es vor Ort keine Wasserversorgung gab und die Brände nur mit dem mitgeführten Wasser abgelöscht werden konnten.

In diesem Zusammenhang werden die Landwirte noch einmal gebeten, ihre Güllewagen für Flächenbrände gefüllt vor zu halten.